WALDPROJEKT 3S - 1. Preis!


Projekt „Holt den Wald ins Klassenzimmer“ Schuljahr 20/21

Anlässlich des Preisausschreibens des WWF wollten wir auch unseren SchülerInnen und Schülern mit besonderen Bedürfnissen die Möglichkeit geben, sich auf verschiedensten Ebenen mit dem Thema WALD auseinander zu setzen.

Dabei war es uns wichtig, den Kindern auch das Thema Umweltschutz näher zu bringen bzw. sie zu sensibilisieren dafür, dass der Wald ein empfindliches Ökosystem ist, in das der Mensch stark eingreift.

Gleich zu Beginn, um die Kinder auf das Thema einzustimmen, erzählten wir Ihnen eine traurige Geschichte der BewohnerInnen der Osterinseln, die die vorhandenen Ressourcen innerhalb kürzester Zeit verbraucht haben und die Inseln somit unbewohnbar wurden. Mit der Frage: „Was glaubst du, ist die Geschichte wahr oder erfunden?“ Lösten wir eine angeregte Diskussion aus, die Kinder waren sehr überrascht, dass das keine erfundene Geschichte war und zeigten sich betroffen und beteiligten sich rege an den folgenden Diskussionen zum Thema Klimaschutz, Umweltschutz, Ausbeutung von Ressourcen bis hin zu nachhaltigem Konsum. Von unserem Vorschlag an dem Preisausschreiben teilzunehmen, waren die Kinder sogleich begeistert. Gemeinsam bestaunten wir, was uns der Wald alles an vielfältiger Schönheit zu bieten hat und sammelten gleichzeitig Ideen, was wir tun könnten, um den Wald und seine Bewohner zu schützen. Ein Mädchen hatte die Idee, den Bäumen eine Stimme zu geben und zu überlegen, was die Bäume wohl zu uns Menschen sagen würden, könnten sie sprechen. So entstanden die „Sprechblasen“, die wir im nahegelegenen Park auf Zweige hängten.

Um den Wald zu erfahren machten wir eine Phantasiereise durch den Wald, bauten eine Taststraße in der Klasse auf und gingen letztendlich auf einen langen Spaziergang in den Wald, um dort Schätze zu sammeln: Blätter, schönes Totholz, Rindenstücke, Steine, Moos, Federn…. Mit diesen Dingen wollten wir buchstäblich den Wald in unsere Schule holen und für die anderen Schülerinnen eine Waldausstellung zusammenstellen, damit auch sie den Wald mit allen Sinnen erfahren können. 

Wir lernten in den folgenden 2 Wochen viel über den Wald und seine Bewohner, machten Infoplakate und Bäume aus Papier für die Ausstellung, legten ein großes Waldmandala in unserer Klasse auf und machten kleine Waldgestecke als Einladung für die anderen Klassen zum Besuch der Waldausstellung. 

Auch unsere Studentinnen der PH der Diözese in Linz wirkten tatkräftig mit und haben in der Phase des Distance-Learnings der PH, unser gesammeltes Material zu einem Präsentationsvideo zusammengefügt.

 

Wir haben bei diesem Wettbewerb von WWF und Allianz Vorsorgeklasse "Holt den Wald ins Klassenzimmer" in der Kategorie 3./4. Schst. den  1.Preis gewonnen! Das sind 800.- € für einen Schulausflug und ein Baumentdeckerset! Juhu!