Berufsorientierung

17. April - 21. April 2022


Werken

Dieser Tag wird in vier Teile gegliedert.

Teil 1: 
Der Beginn widmet sich der Sicherheit, den Gefahren und "Soft Skills" im Werkraum. 

Teil 2: 
MATERIAL- UND WERKZEUGKUNDE
Hier werden viele Schrauben- und Nägelarten näher kennengelernt.

Begriffe wie Kopfform, Breite, Länge; Gewinde, Teilgewinde, Schaft, usw. werden besprochen.
Stichwort: "Was weißt du von dieser Schraube?" "Erzähle mir etwas über diese Schraube!"
+verschiedene Werkzeuge wie Handbohrer, Zangen, Sägen, . . .  

Teil 3: 
MASCHINENKUNDE (mit exemplarischen Schwerpunkt Bohrgeräte)
Hier werden verschiedene Bohrmaschinen besprochen und dürfen ausprobiert werden. 

Bohrmaschinen, Schlagbohrmaschinen, Bohrhammer mit Kabel und verschiedene Akkuschrauber
(Schwerpunkt: verschiedene Bohrfutter und ein Bohrer bzw. einen Bit einspannen können). 

Teil 4: 
PRAXIS
Die erworbenen Kenntnisse praktisch umsetzen können.
Werkstück: "Insektenhotel" - Bohren von Löchern in ein Kantholzstück.

 

 


Ernährung und Haushalt

Die BO-Woche im Bereich Ernährung und Haushalt stand ganz unter dem Motto:
JAUSENVERKAUF FÜR DIE GESAMTE SCHULE

Die 3 Berufsorientierungsgruppen hatten an diesen Tagen die Aufgabe, eine Jause für die ganze Schule zuzubereiten und diese auch zu verkaufen.
Der Fokus lag dabei auf

  • Rezept lesen,
  • Schnelligkeit beim Zubereiten der einfachen Gerichte,
  • Achten auf Ästhetik der zu verkaufenden Gerichte,
  • sich trauen zu verkaufen, 
  • mit "Kunden" in Kontakt treten, 
  • bedienen, 
  • kassieren, 
  • Wechselgeld berechnen, 
  • und den Arbeitsplatz sauber zu verlassen.

Jede Gruppe meisterte die Aufgabe mit Bravour. Die Jausenverkäufe waren sehr gut besucht und die SchülerInnen bekamen für ihren Einsatz auch großes Lob von ihren "Kunden" (SchulkolegInnen und allen Erwachsenen) ausgesprochen. Das eingenommene Geld wird für eine große Pizzabestellung der BO-SchülerInnen am Ende des Schuljahres ausgegeben. LECKER!

 

Was an jedem Tag zubereitet wurde, findet ihr hier beim Speiseplan . . .

 


Gesundheit und Soziales

SICH SELBST UND ANDEREN ZU HELFEN WISSEN

Der Tag zum Thema Gesundheit und Soziales stand ganz unter diesem Motto. So haben wir nach einer Einstimmung mit dem Körperteil-Blues überlegt, was alles hinter unserer sichtbaren Hülle steckt, das wir im gesunden Normalfall gar nicht bemerken. Anhand der zerlegbaren Puppe besprachen wir die wichtigsten Organe und ihre Funktionen, dann ging’s ans praktische Tun: Fieber messen, Wärmeflasche füllen, Tee kochen und Wadenwickel anlegen will erst einmal erprobt sein!

Mit Filzstift schminkten wir Verletzungen auf die Haut, die mit Pflaster oder Verband zu versorgen waren, aber natürlich zuvor desinfiziert werden mussten. Auch die stabile Seitenlagerung durfte im Programm nicht fehlen.

Erfreulicherweise kannten alle die Notrufnummer bestens, aber im Notfall wichtige Infos am Telefon mitteilen zu können, ist schwieriger, als es klingt. Und die „Pflegeprofis“ unter den teilnehmenden SchülerInnen dachten sogar daran, die verletzte Person freundlich zu beruhigen! Ein feiner Tag war es, dank des großen Interesses und der tollen Mitarbeit der Kinder – so ist zu hoffen, dass die Kenntnisse und Handgriffe ihnen im Leben viel nützen mögen!


Garten

Das Gartenprojekt hat am Montag, Mittwoch und Freitag mit 3 Gruppen von 7-8 Jugendlichen stattgefunden.

Da das Wetter zu Beginn der Woche noch sehr regnerisch war, haben wir mit der Frage gestartet: „Wie stellst du dir deinen Traumgarten vor?“ Wir sammelten Ideen und googelten Bilder von Gärten. 

In einer Regenpause machten wir uns mit Pflanzen, Tieren und Tätigkeiten im Garten vertraut. Wir suchten Bäume, Blumen und kleine Tiere, lernten die wichtigsten Gartenwerkzeuge kennen und erprobten sie im Sandkasten.

Danach bereiteten wir eine gesunde Jause im Klassenzimmer zu. Wir mischten Topfenkäse mit Kräutern und schnitten Gemüse (Karotten, Paprika, Radieschen, Cocktailtomaten….). Den Aufstrich aßen wir mit Vollkornbrot, das wir auch mit frischer Kresse bestreuten!

Nach der Jause bearbeiteten wir Arbeitsblätter zur Vertiefung des Lerninhaltes zum Thema Gartengeräte.

Zum Schluss gab es noch einen spannenden Unterrichtsfilm zum Thema „Gartenkosmos“ aus der Reihe „Planet Schule“. Die Jugendlichen waren beeindruckt von den Aufnahmen im Zeitraffer, die die Entwicklung von Pflanzen und Tieren sehr anschaulich darstellten.

Am Freitag gab es dann Traumwetter!  Mit der letzten Gruppe haben wir dann den Garten umgegraben, Unkraut entfernt, die Brombeerhecke geschnitten, das Glashaus, das Hochbeet und die Erdäpfelpyramide von Unkraut und alten Stauden befreit und mit frischer Erde befüllt. Im Hochbeet haben wir sogar schon Salat, Schnittlauch und Kohlrabi angepflanzt!

Die Jugendlichen hatten großteils Spaß an der Gartenarbeit und haben auch sehr tüchtig gearbeitet!