ERNÄHRUNG UND HAUSHALT


„Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen.“ 

 

Der berühmte Satz des Sokrates ist aktueller denn eh und je. Essen macht nicht nur satt, sondern verbindet ganze Kulturen und vermittelt Werte.

 

In unserer Schule ist der Unterricht in Ernährung und Haushalt Teil unseres Schulkonzeptes. Im Alltag fällt das gemeinsame Kochen oft schwer, weil die Zeit fehlt. In unserem Haus wird das Kochen schon ab der 1. Schulstufe, einmal pro Woche, angeboten. Die Schule ist ausgestattet mit einer modernen Schulküche. 

Vermittelt wird das Wissen über gesunde Ernährung und die Zubereitung der Speisen. Geboten werden abwechslungsreiche und tolle Rezepte für Kinder.

Verkocht werden auch die Lebensmittel, die in unserem Schulgarten wachsen. Auch der gemeinsame Einkauf der Zutaten ist ein Lernziel und soll zur Selbstständigkeit der Kinder beitragen.

 

In diesem Sinne: „Mahlzeit und guten Appetit!“