KLETTERERLEBNIS DER SUPERLATIVE


Am Montag, den 2.12.2019, fand eine Turnstunde anderer Art statt. Gemeinsam mit der 9s machten wir einen Ausflug in die Kletterhalle Auwiesen. Dort angekommen erhielten die Kinder gleich einmal passende Kletterschuhe. Nach den ersten Aufwärmübungen an der Boulder-Wand ging es los. Nacheinander durften die Kinder an der Kletterwand gesichert hochklettern, dabei stellten sie sich äußerst geschickt an und überwanden jegliche Höhenangst.

 

Währenddessen konnten die anderen Kinder ihr Geschick an der Boulder-Wand unter Beweis stellen. Bouldern ist Klettern ohne Sicherung auf Absprunghöhe, man quert die Boulderwand seitlich. Durch verschiedene Vorgaben (z. B. nur bestimmte Griffe zu verwenden und gewisse Farben auszulassen) wird der Schwierigkeitsgrad gesteigert - das erfordert viel Geschick, Konzentration, Ausdauer und Kraft.

Leider ging diese Stunde viel zu schnell vorbei und der Wunsch nach Wiederholung wurde lautstark geäußert.

 

Gabriele Schneider und Mariella Hofer, Klassenlehrerinnen der 5s